Kreuzweggottesdienst in der Evangelischen Grundschule Grumbach

Die Kinder, Mitarbeiter und Gäste der Ev. Grundschule feierten am Mittwoch der Karwoche 2015 einen besonderen Gottesdienst: einen Kreuzweggottesdienst.

Pfarrer Weinhold eröffnete den Kreuzweg auf dem Schulhof der Schule.

Anschließend erlebten die Kinder und anwesenden Gäste die in Stationen aufgeteilte Leidensgeschichte Jesu in emotionalen Bildern und Handlungen nach und das bei einem Wetter, was allen auch ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit abrang.

An der ersten Station wurde z.B. der Verrat Jesu thematisiert. Die Kinder empfanden nach, wie sich ein jeder fühlt, wenn er von Freunden verraten, verkauft, gefesselt und abgeführt wird.

Auch an den folgenden Stationen brachten sich die Kinder mit kleinen Handlungen ein: Sie wuschen sich die Hände in Unschuld. Sie hatten abwechselnd das Kreuz zu tragen. Sie sangen und beteten.

Sehr emotional wurde der Höhepunkt mit der Kreuzigung Jesu in der Grumbacher Kirche gestaltet.

Bei Orgelmusik und Liedern fand der Gottesdienst ein ergreifendes Ende: Die Altarkerzen erloschen, die Glocken der Kirche läuteten den Rückweg der Kinder zur Schule in Stille ein. Nach diesem „Weg der Stille“ wurden sie vom Geläut der Schulglocke empfangen.

Beeindruckend für alle, mit einem solchen Gottesdienst in die bevorstehende Oster- und Ferienzeit entlassen zu werden.

(Th. Hausold)