Besuch zweier Schulen in Freital

Werbung für unsere Schule zu machen - als wir diese Aufgabe im sozial-diakonischen Profil bekamen, hatten wir zunächst nur eine sehr vage Vorstellung davon, wie wir diese bewältigen sollten.
Wir diskutieren lange, wo es überhaupt sinnvoll wäre, Werbung für unsere Schule zu machen, und einigten uns auf eine Grundschule. Doch was macht man mit Grundschülern, um sie für eine Schule zu begeistern? Obwohl unsere Grundschulzeit selbst noch gar nicht allzu lange zurück liegt, war es anfangs schwer, sich zu einigen: Basteln, Kochen, Backen, Toben in der Sporthalle und noch viele andere Möglichkeiten standen zur Debatte.
Schließlich einigten wir uns darauf, dass eine Gruppe mit den Kleinen Waffeln backen, die andere mit ihnen in der Turnhalle spielen würde. Schnell war auch eine Grundschule bzw. ein Hort gefunden, der bereit war, uns für einen Nachmittag willkommen zu heißen.

Also packten wir an einem Dienstag unsere Sachen zusammen und machten uns voller Erwartungen auf zur Grundschule "Ludwig Richter" Freital-Birkigt. Schon nach der Begrüßung merkten wir, dass unsere Ideen so schlecht nicht waren - die Kinder zeigten großes Interesse und Kontakte wurden schnell geknüpft.
In der Turnhalle spielten wir viele verschiedene Spiele: Fangen, Feuer/Wasser/Sand, Zitrone, Völkerball und noch etliche andere. Dabei merkten wir, dass es gar nicht so einfach ist, so viele Kinder und ihre Wünsche unter einen Hut zu bringen und trotzdem noch als so etwas wie eine Aufsichtsperson zu gelten - auch in der Küche, in der der Waffelteig vorbereitet und anschließend gebacken wurde, war ganz schön was los.

Letztlich haben die Waffeln allen geschmeckt und - um den Bogen zur Aufgabenstellung zu schlagen - sind beim gemeinsamen Essen auch Gespräche über die Zukunftsvorstellungen der Grundschüler entstanden. Es freute uns sehr, dass mancher in Betracht zog, am Tag der offenen Tür bei uns im Evangelischen Gymnasium Tharandt vorbeizuschauen.
Unseren Auftrag haben wir mit viel Spaß erfolgreich erfüllt und möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Erzieherinnen der Grundschule und des Hortes "Ludwig Richter" Freital-Birkigt bedanken!

(Miriam Weber, Emilia Schönherr, Lina Schneeweiß, Nora Hofmann, Kl. 9)

Besuch in der Förderschule "Schule im Park" Freital-Hainsberg (14. Mai 2013)

Am 14. Mai besuchten die Schülerinnen des sozial-diakonischen Profil eine weitere Schule, nämlich die „Schule im Park“ Freital, eine Förderschule für geistig Behinderte, an der aber auch viele Lernbehinderte Schüler unterrichtet werden.

Frau Stejskal, die Schulleiterin, begrüßte uns im schön gestalteten Außengelände der renovierten alten Villa und erklärte uns die wichtigsten Besonderheiten ihrer Schule. In sieben Klassen lernen knapp einhundert Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen. Der Unterricht verläuft mit ähnlichen Methoden und Strukturen wie an Regelschulen, lediglich angepasst an die besonderen Bedürfnisse der Förderschüler. Beispielsweise steht im Unterricht neben dem Lehrer immer noch eine pädagogische Unterrichtshilfe im Klassenzimmer zur Verfügung.

Unsere freundliche Gastgeberin zeigte uns anschließend die Schule, in welcher über drei Etagen erstaunlich viele Unterrichts- und Funktionsräume untergebracht wurden. Als erstes konnten wir die Trommelgruppe bei ihrer Übungsstunde bewundern, bevor wir von Frau Stejskal netterweise mit in ihren Unterricht in die Werkgruppe genommen wurden, wo uns die Schüler Rede und Antwort standen bzw. wir Rede und Antwort zu stehen hatten.

Last but not least bekamen wir den Entspannungsraum gezeigt, in welchem das Wasserbett bei den Schülerinnen auf besondere Begeisterung stieß.

(Peter Erli)