Angekommen - die 5. Klassen im Gymnasium

Stadtrundgang durch Tharandt

Am Montag, den 26.08.2013 unternahmen die Klassen 5a und 5b einen ersten Rundgang durch Tharandt. Wir, die 5 a, liefen auf die Burgruine über den Marktplatz bis zum Bahnhof. Dort legten wir eine kleine Pause ein. Auf dem Rückweg entdeckten wir den Brunnen im Park vor dem Rathaus. Alle wurden nassgespritzt.

Nun zeigte uns Frau Rudolph die „Schutzhütten“. Im Schaufenster verweist ein Aufkleber auf sie. Dort kannst du hingehen, wenn du ein Problem hast. Es kann passieren, dass du zum Beispiel den Bus verpasst hast und es regnet...
Dann gehst du zu einer Schutzhütte und darfst dich unterstellen. Eine Schutzhütte ist beispielsweise die Buchhandlung Findus bei Frau Erler.

Jetzt führte uns der Weg zurück zu unserer Schule. Für uns alle war der Ausflug schön und interessant.

 

Wandertag

Am Mittwoch der ersten Schulwoche startete der Wandertag der Klasse 5a. Von der Schule aus liefen wir den Berg hinauf nach Grillenburg, um dort gondeln zu gehen. Es war ein sehr anstrengender Weg über den Forstbotanischen Garten. Während der ersten großen Wanderpause bauten die Jungen und Mädchen verschiedene Buden. Die Bude der Jungen sah aus wie eine Räuberhütte, die der Mädchen wie ein Schloss, schätzte Frau Rudolph ein. Andere Kinder haben Beeren gesammelt. Das fand ich auch sehr schön. Dann gingen wir weiter.

Während der Mittagspause im Wald haben wir an einem Bach gegessen. Diese Gelegenheit nutzten die Jungen zum Staudämme errichten. Die Mädchen dagegen bauten eine Baumbrücke, die sehr stabil war, fand ich. Leider konnten wir dann nicht mehr gondeln in Grillenburg, weil die Zeit zu knapp war. Aber vielleicht beim nächsten Mal?

Jule Willnauer

 

Die Schulküche

Am Donnerstag, den 29.08.2013 haben wir, die neue 5a des Evangelischen Gymnasiums Tharandt einen Ausflug in die Schlossküche nach Reichstädt gemacht. Unsere Klassenbetreuerinnen Frau Münnich und Frau Rudolph begleiteten uns.

8.45 Uhr haben wir uns am Bahnhof in Tharandt getroffen. Von dort sind wir mit Zug und Bus gefahren. In Reichstädt ging es zu Fuß zur Schlossküche. Nach kurzer Zeit sahen wir schon das kleine renovierte Schloss, dem die Schlossküche ihren Namen verdankt. Als wir das Schloss erreicht hatten, wurden wir sehr freundlich von Frau Grother begrüßt. Sie zeigte uns einen Platz in der Sonne, an dem Tische standen. Dort machten wir eine Frühstückspause.

Danach zeigte uns Frau Grother ausführlich die ganzen Felder und erklärte etwas dazu. Kartoffeln, Himbeeren, Salate, Brombeeren und vieles mehr werden geerntet und zu unserem Mittagessen verarbeitet. Nach den Feldern erkundeten
wir die Küche. Da waren riesige Pfannen, ein riesiger Ofen und große Töpfe. Es gab auch große Tüten Nudeln und sehr viel Milch.
Danach aßen wir Grieß mit Himbeersoße im Garten, lecker…

Nun durften wir entscheiden, ob wir im Park toben wollten oder mit Frau Rudolph Blumen pflücken, die für den Tee verwendet werden.
Die Zeit verging wie im Fluge und so fuhren wir zurück zur Schule nach Tharandt.

Christoph Baitis & Janis Fiedler

Hier noch einige Impressionen von der Begrüßung der Klasse am EGT zum Sommerfest am 10. Juli 2013: