Englisch in den Bergen

Vom 6. zum 7. März 2015 ist der Leistungskurs Englisch der 12. Klasse in die Sächsische Schweiz gefahren, um sich in aller Ruhe auf die Abiturprüfungen vorzubereiten.

Das Ziel: Altendorf in der Gemeinde Kirnitzschtal, ein staatlich anerkannter Erholungsort. Doch der Aufenthalt sollte nicht vordergründig der Entspannung, vielmehr dem effektiven Arbeiten dienen.

In einem idyllischen Ferienhäuschen wurde eine Prüfung nach der anderen vorbereitet und besprochen. Dabei waren die neuen elektronischen Wörterbücher eine große Hilfe und erwiesen sich als unentbehrlich. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Förderverein, welcher die Geräte gesponsert hat. Sowohl im warmem Sonnenschein auf der Terrasse als auch am knisternden Holzfeuer im Kamin, immer war man sich der Tatsache, dass die Prüfungen immer näher rutschten, bewusst und jeder versuchte die Vorbereitungsphase so produktiv wie möglich zu gestalten. Dadurch ging die Arbeit durch gegenseitiges Unterstützen gut von der Hand und auch erste Fortschritte waren erkennbar.

Doch natürlich darf auch der Spaß und fröhliches Zusammensein bei so einem Ausflug nicht fehlen. Nach getaner Arbeit wurde die Dorfbachklamm besichtigt, nebst einer Höhle durch welche der kleine Fluss plätscherte, dessen Lauf bereits im Dorf zu finden war.
Besonders viel Spaß bereitete auch das gemeinsame Kochen, wobei bei einigen ungeahnte Fähigkeiten ans Licht traten... wie zum Beispiel Eier trennen oder Käse reiben.

Nach einem arbeitsreichen Wochenende saßen am Montag alle vor ihren Prüfungen und konnten dank der guten Vorbereitung hoffentlich das angestrebte Ziel erreichen.

(Nora Herold, Kl. 12)