Geräteturnen

In den letzten Wochen hat sich unser Gymnasium (in den Klassen 5 bis 10) ausgiebig dem Geräteturnen gewidmet. Jede Sportstunde wurde mit einer kurzen Erwärmung gestartet. Anschließend setzten sich alle Schüler in einen Kreis auf die Matten und machten Dehnungsübungen, welche von Frau Stang (unserer Sportlehrerin) geleitet wurden.
Aufgewärmt und gedehnt starteten nun die Schüler um sich mit den Geräten zu beschäftigen. In der ersten Sportstunde absolvierten die Schüler ein Stationstraining, bei welchem an jedem Gerät verschiedene Aufgaben zu erledigen waren. Damit machten wir uns mit den Geräten vertraut. In den darauf folgenden Stunden standen uns der Balken, der Barren, der Stufenbarren und das Arbeiten am Boden zur Auswahl. Jeder sollte am Ende der Wochen zwei Küren aufführen, von denen eine Kür am Boden und eine an einem anderen, selbst ausgewählten Gerät gezeigt werden musste.

Natürlich ist es nicht möglich dass alle Schüler in der kurzen Zeit perfekt an jedem Gerät turnen können. Jedoch sind die Endleistungen meistens erstaunlich gut ausgefallen. Außerdem hatte jeder die Chance ein oder zwei „Bocksprünge“ zu absolvieren und sich damit eine gute Note zu verdienen. Unsere Klasse schloss das Geräteturnen mit Mut- und Wagnisübungen, sowie dem Pyramidenbau ab, was uns sichtlich Spaß bereitete

(Julia Kahl, Kl. 6B)