Berichte der Klasse 5a über die Ankommenswoche am EGT,
erstellt in der WPA Deutsch (Hr. Krahmer)

Bericht über den ADAC ("Achtung Auto")
Am Dienstag, den 25 August 2015 waren wir, die 5A, an der Grundschule Tharandt bei dem ADAC-Projekt „Achtung Auto“. Dort erklärte ein Mann uns etwas über den Bremsweg erklärt. Danach stiegen wir in ein Auto und der Mann fuhr zuerst 30 km/h und 50 km/h. Beim Bremsen flogen wir nach vorne. Danach gingen wir zu einer Frau, bei der wir Fahrrad fahren mussten. Wir waren dort, damit wir besser auf den Straßenverkehr achten.
(Niklas Weinhold, Kl. 5a)

Ausflug in der Schlossküche Reichstädt I
Am Donnerstag, den 27. August 2015 machten wir, die Klasse 5a und unsere Klassenlehrer Frau Stang und Herr Krahmer, einen Ausflug in die Schlossküche Reichstädt. Wir fuhren mit dem Bus bis nach Reichstädt.
Bevor die Führung losging, durften wir uns den Garten und die Beete ansehen. Die Führung ging durch die Küche, das machte Frau Grotheer mit uns. Wir durften sogar zusehen, wie sie das Gemüse für unser Essen briet. Nach der Führung konnten wir noch etwas in dem großen Wald spielen. Bald danach gab es das Mittagessen. Das konnten wir an der frischen Luft genießen. Danach liefen wir langsam wieder zur Bushaltestelle. Jetzt wissen wir alle, wo unser Essen herkommt und wie es zubereitet wird.
Wir sahen die Beete, also wussten wir auch, dass die meisten Zutaten frisch sind. Alle waren sich einig, dass es ein sehr schöner Tag war.
(Paula Glathe, Kl. 5a)

Ausflug in der Schlossküche Reichstädt II
Am 27. August 2015 unternahm unsere Klasse einen Ausflug in die Schlossküche Reichstädt. 7.45 Uhr war Treff am Bahnhof. Von dort ging es mit dem Bus nach Reichstädt.
Dort angekommen, wurden wir schon in Empfang genommen. Dann mussten wir noch ein bisschen warten, bis die Führung beginnen konnte. In dieser Zeit spielten wir verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Tauziehen. Schließlich begann zu unser aller Freude die Führung. Frau Grotheer zeigte uns den Garten mit dem angebauten Obst und Gemüse. Es gab Mangold, Zucchini, Himbeeren und viele verschiedene Kräuter. Die Himbeeren konnten von uns genascht werden. Dann gingen wir in die Küche und uns wurde gezeigt, wie unser Essen hergestellt wird. Dabei durften wir zuschauen, wie Frau Grotheer das Gemüse für das Mittagessen anbriet. Die Führung ging schnell zu Ende. Schließlich konnte unsere Klasse das frisch gekochte Mittagessen im Garten der Schlossküche genießen.
Bis zur Abfahrt des Busses war noch etwas Zeit und so konnte im Park noch etwas gespielt werden. Das machte allen viel Freude und dann ging es mit dem Bus nach Tharandt zurück.
(Luise Wagner, Kl. 5a)

Ausflug in die Stadtbibliothek Freital
Am Mittwoch, den 26. August machte die Klasse 5a einen Ausflug mit dem Zug nach Freital in die Stadtbibliothek. Manche Kinder wurden direkt zur Bibliothek gebracht. Frau Schneider, die die Bibliothek verwaltet, zeigte uns, wie man die Bücher passend zu Themen finden kann. Außerdem konnte sich jeder einen Bibliotheksausweis machen lassen. Zum Schluss gab es draußen noch Frühstück in der Sonne. Dann liefen wir zum Bahnhof und fuhren zurück in die Schule.
(Liesbeth Bormann, Kl. 5a)