Eine lustige Deutschstunde mit Timo Brunke, 05.12.2017

Timo Brunke ist ein Schriftsteller, der gern mit Wörtern spielt. Das hat er am 5. Dezember 2017 auch mit den Fünftklässlern des EGT getan.
Zuerst hat er uns lustige Gedichte vorgelesen. Danach sollten wir Zauberwörter nennen, z.B. Wackelpudding und sie ausdrucksstark vortragen. Interessant war, wie Menschen reagieren, wenn sie dieses Wort hören.

Anschließend sollten wir zu einem Brunke-Endlos-Frage-Antwort-Gedicht weitere Strophen dichten. Das hörte sich dann beispielsweise so an: Was ist, was ist mit den Tieren? Die haben keine Manieren.
Auch das Wörter-Verschmelzen brachte lustige Ergebnisse: aus dumm und schlau wurde so malschumdu.
Zum Schluss bauten wir einen Wortballon: Wir reihten sechs Wörter oder Wortgruppen aneinander und zum Schluss wurde mit einem Verb die Spannung des Satzes aufgelöst. Mein Wortballon lautete:

Ein Einhorn
schönes
geflügeltes
mit silberner Mähne geschmücktes
großes
fantasievolles
fliegt weg.

Nach jedem Spiel durften wir unsere Ergebnisse vortragen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

(Kristin Fritsche, Klasse 5A)

 Hinweis der Redaktion: Timo Brunke hielt nachher noch eine Lesung vor den 10. und 11. Klassen.