Vorlesung "Baum des Jahres", 5. September 2019

Brettwurzeln, asymmetrische und leiterförmig angeordnete Blätter und im Wind flatternde Früchte?

Den meisten Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen sollten diese wenigen Informationen reichen, um einen ganz besonderen Baum genauestens bestimmen zu können: die Flatter-Ulme. Ein Baum, den man sogar impfen kann, um ihn vor einer, unter Ulmen weit verbreiteten, Pilzinfektion zu schützen. Eine Pflanze, die es deshalb umso mehr verdient hat, „Baum des Jahres 2019“ genannt zu werden. Doch was wäre dieser Titel wert, wenn die Menschen nicht erfahren würden, was genau diesen Baum so besonders macht?

Aus diesem Grund besuchten die Klasse 5A und 5B am 05.09.2019 Herrn Prof. Roloff, welcher mit den Schülerinnen und Schülern seine Leidenschaft zu diesem einzigartigen Baum in einer Vorlesung teilte. Hierbei fanden die Kinder unter Anderem heraus, woran man die Ulmenart erkennen kann und warum genau die holländische Ulmenkrankheit so gefährlich für das Stadtbild Amsterdams ist. (Jetzt ist auch ihre Neugierde geweckt?).

Doch nicht nur sein Wissen teilte der Professor mit den jungen Studierenden, sondern auch seine, extra für die Vorlesung angeeigneten, musikalischen Fähigkeiten: das Musizieren mit einem Didgeridoo aus dem Holz einer Flatter-Ulme. Abgerundet wurde das Hörerlebnis mit der dazu passenden Bekleidung des Musizierenden, welcher eine Fliege trug, die ebenfalls aus diesem Holz bestand. Ein Zeugnis für einen leidenschaftlichen Vortrag, der sicherlich den Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben wird.