Lange Nacht der Mathematik, 22. November 2019

Mehr als 40 Schülern bereitete Mathematik vom 22.11.2019 zum 23.11.2019 eine schlaflose Nacht, denn es fand die jährlich "Lange Nacht der Mathematik" statt. Mit Einbruch der Dunkelheit saßen am Freitagabend, dem 22.11.2019, viele vorfreudige Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 des EGT in der Aula und wurden von Christoph und Tobias, zwei sehr engagierten Schülern, begrüßt und über den Ablauf informiert.
Endlich startete der Countdown und die erste Runde mit den lang ersehnten Aufgaben wurde um 18.00 Uhr für alle Gruppen freigeschaltet. Nach kurzer Teambesprechung steckten die Schüler ihre Köpfe zusammen und grübelten gemeinsam über die mathematischen Herausforderungen. Lange dauerte es nicht, bis so auch die ersten richtigen Lösungen auf das Papier oder an die Tafeln gebracht worden sind.
Selbst während des Abendessens mit Pizza und Soljanka tauschten sich große und kleine Schüler über die Probleme aus. Nun schon „auf die Luftmatratze“ zu gehen hingegen,kam keinem Schüler in den Sinn, sondern der Ehrgeiz in die nächste Runde zu gelangen, hat jeden gepackt. So rauchten bis in die frühen Morgenstunden die Köpfe.
Für kleine Pausen sorgten in der Nacht Programmpunkte wie das Backen von Plätzchen oder das Spielen von Zombie-Ball.
Als die Sonne wieder aufging, saßen noch immer einige Schüler der Jahrgangsstufe 11 am letzten fehlenden Problem der zweiten Stufe und waren erstaunt, dass um 8.00 Uhr die "Lange Nacht der Mathematik" zu schnell wieder vorbei war.
Nun heißt es ein Jahr warten, bis neue mathematische Knobelaufgaben vielen Schülern wieder eine schlaflose Nacht bereiten.

Ein großer Dank gilt den zwei Organisatoren Christoph und Tobias, sie haben sich nicht nur um das leibliche Wohl gesorgt, sondern stets ein offenes und geduldiges Ohr für die Teams gehabt und waren für einen reibungslosen technischen Ablauf verantwortlich. Ebenso bedanken wir uns bei den Initiatoren und Erfindern der tollen Aufgaben für die "Lange Nacht der Mathematik".

Des Weiteren danken wir unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.