Exkursion des naturwissenschaftlichen Profils, Klasse 8, ins Klärwerk, 19. Dezember 2022

Am 19. Dezember waren wir im Rahmen des naturwissenschaftlichen Profils der 8. Klasse im Klärwerk Dresden-Kaditz.

Während wir uns aufwärmten, wurde uns anhand eines Filmes die Geschichte der Abwasserreinigung erklärt. Danach wurden wir über das Gelände geführt. Dort wurden uns die Reinigungsschritte erklärt und die verschiedenen Geräte wie der Feinrechen oder die Pumpen gezeigt.
Später durften wir im Labor noch ein Gemisch aus Erde, Sand, Klopapier, Rosinen und Lebensmittelfarbe in verschiedenen Verfahren trennen.

Leider war das Wetter schlecht. Daher war es auch ziemlich kalt draußen auf dem Gelände.

Unserer Meinung nach war diese Exkursion sehr toll und hat uns auch Spaß gemacht.

(Claas, 8A, und Jannis, 8B)