Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erzählen… Die EOK auf Klassenfahrt

Zu den grünsten Wiesen und bei schönstem Sonnenschein fuhr die EOK auf Klassenfahrt. Nach einer gründlichen Planung in der Zeit der Wochenplanarbeit und einem lustigen, aber doch sehr erfolgreichen Großeinkauf war die Reise wirklich gut vorbereitet.

Am Dienstag, den 4. Juni ging es dann endlich mit unseren vollgepackten Koffern los.
Wir machten einen kleinen Zwischenstopp in Freiberg und besuchten den Dom, dort hielten wir mit Pfarrer Ebenauer eine kleine Andacht. Danach bekamen wir sofort einen Freiberger Stadtplan mit der Aufgabe innerhalb einer Stunde so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich in Freiberg zu finden und zu fotografieren. Nach einer anstrengenden, aber auch erfolgreichen Erkundung gönnten wir uns ein Eis.
An einem Abend der Klassenfahrt zeigten alle Gruppen ihre Fotos und erzählten von den Besonderheiten der Freiberg-Attraktionen. Für die beste Darbietung wurde als Siegprämie ein Party-Package ausgeschrieben, was schon alle gern bekommen hätten. Chips, Gummibärchen und Co mag ja so ziemlich jeder Schüler.

Endlich ging es weiter nach Sayda. Als wir schon von Weitem das Forsthaus sahen, freuten wir uns auf die schönen Tage. Damit es auch geordnet zuging, hatten wir Dienste, sogar einen Klodienst, festgelegt. Diese mussten wir jeden Tag erledigen, denn wir versorgten uns selbst.

Um die Gegend näher kennen zu lernen, wanderten wir am Mittwoch durch Sayda sowie die umliegenden Wiesen und Wälder. Einen Zwischenstopp legten wir an einem Teich ein, wo wir uns erfrischten. Im Anschluss gaben uns die Lehrer noch ein Eis aus, welches sehr lecker war.

Am nächsten Tag machte sich die 6. Klasse auf den Weg ins Freilichtmuseum Seiffen und erkundete alte erzgebirgische Bauernhäuser. Zur selben Zeit hatte die Klasse 5 ihr Teamtraining.
Am Abend fand eine Disco statt, die nicht nur Schülern, sondern auch Lehrern und Eltern gefallen hat. Es gab sogar echte Fassbrause.

Leider mussten wir am Freitag schon wieder unsere Koffer packen. Kaputt und müde kamen wir zu Hause an, aber die Klassenfahrt war ein schönes Erlebnis.

Nachtrag aus dem Lehrerzimmer:
Danke Josefin und Angelina für euren tollen Artikel und wir gratulieren allen Schülern der EOK zu 78 Stunden Spaß und Abenteuer ohne Handy und Co. Das war super von euch!