Schulpartnerschaft Tharandt-Oradea: Tharandt 2019

 

Sonnabend, 6. April 2019

Man mag es kaum glauben, dass sich bereits zum fünften Mal rumänische Austauschschüler mit ihren Betreuerinnen auf den Weg zu ihrer Tharandter Partnerschule gemacht haben! Und ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass wiederum viele Familien der EGT-Schulgemeinde eine Woche interkulturelles Abenteuer wagen (manche sogar zum 5. Mal)!

Unsere Gäste fuhren bei herrlichem Frühlingswetter in aller Frühe in Oradea los, um wie in den vergangenen Jahren noch einen Zwischenstopp in Prag einzulegen.
Da anders als im vergangenen Jahr keine Buspanne dazwischenkam, trafen 15 Schüler und zwei Lehrerinnen gegen 22 Uhr am Tharandter Markt an ihrer zweiten Station dieses Tages ein, wo sie bereits erwartet wurden.

 

Sonntag, 7. April 2019

Der Sonntag gehörte wie immer dem Kennenlernen in den Gastfamilien - bzw. dem Wiederauffrischen von Erinnerungen und dem Anknüpfen an dieselben, denn vermutlich konnte noch keine der bislang stattgefundenen Austauschbegegnungen auf so viele bereits bestehende Kontakte bauen.

Und wie immer gehörte der Sonntag auch Ausflügen mit der Gastfamilie, z.B. nach Dresden, Moritzburg oder Leipzig.

 

Montag, 8. April 2019

Bereits zum 5. Mal durften rumänische Gastschüler in den Andachten ihren deutschen Kollegen vorgestellt werden - oder eigentlich noch häufiger, da unsere Gäste selbstverständlich wiederum in beiden Andachten präsent waren.
Passenderweise stellte Katrin Braune vom Rotary Club Freital in der zweiten Andacht den Schülern der höheren Klassen durch den Club unterstützte Möglichkeiten des internationalen Austauschs vor, da waren leibhaftige Belege für die Sinnhaftigkeit solchen Austauschs natürlich höchst willkommen und plausibel.

Unterbrochen von einem gemeinsamen Frühstück sowie einigen wenigen organisatorischen Hinweisen, nahmen die Gastschüler am Unterricht der 9. und 10. Klassen teil, die wieder als Gastklassen fungieren.

Der Nachmittag gehörte dem Kennenlernen der Stadt und ihres Forstbotanischen Gartens, was glücklicherweise bei bestem Wetter möglich war.

 

Dienstag, 9. April 2019

Am Dienstag besuchten unsere rumänischen Gäste bis zur Mittagspause den Unterricht.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg ins Stadtmuseum in Dresden. Dort erhielten wir eine Führung zum Thema „Dresden in der DDR“. Medial wurde dies mit einem Film unterlegt und anschließend durften die Schüler auch noch in einer Gruppenarbeit selbst aktiv werden. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten z.B. dem Wiederaufbau oder der Jugendkultur in der DDR machten sie sich auf die Geschichte genauer zu erkunden. Dabei halfen ihnen konkrete Aufgaben und Hinweise auf verschiedene Ausstellungsstücke. Manchmal erforderten diese auch noch einen zweiten und dritten Blick.
Anschließend freuten sich alle auf Zeit für einen Stadtbummel.

 

Mittwoch, 10. April 2019

Bei sehr kühlem, aber sonnigem Wetter fuhren wir am Mittwoch in die Sächsisch-Böhmische Schweiz. Unser Ziel war die Edmunds-Klamm, welche wir durchwanderten bzw. auch mit dem Boot durchfuhren. Anschließend war es notwendig sich beim Picknick in der Sonne wieder gut aufzuwärmen, denn besonders auf dem Wasser war noch ein Hauch des Winters zu erahnen. Wem noch immer kalt war, der erwärmte sich schließlich beim Aufstieg aus der Klamm wieder. Schließlich mündete unsere kleine Wanderung noch in ein bisschen Freizeit, bevor wir uns alle wieder gemeinsam auf den Weg zum Bahnhof Schmilka machten.

 

Donnerstag, 11. April 2019

Dem Schienenersatzverkehr geschuldet, galt es eine halbe Stunde früher als geplant loszufahren, was aber dennoch nicht verhinderte, Frau Petruc, die schon in der S1 aus Meißen saß, kurzzeitig zu verlieren, am Ende kamen aber dennoch alle sowohl pünktlich als auch vollzählig auf dem Pirnaer Sonnenstein an.

In der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, die an den Massenmord an über 13 000 geistig Behinderten und Gegnern des NS-Regimes während der Jahre 1940/41 erinnert, bekam die fast dreißigköpfige Gruppe einen fundierten und ergreifenden Einblick in die Maschinerie des Tötens, der sicherlich keinen der Teilnehmer unbeeindruckt gelassen hat. Vor allem die Besichtigung der Auskleide-, Vergasungs- und Kremationsräume erschütterte.

Bei wiederum sonnigem, aber kühlem Wetter gelang im Anschluss der Abstieg vom Sonnenstein in die Pirnaer Altstadt, wo nach einer ausführlichen Mittagspause der zweite Programmpunkt des Tages wartete.
Unter Federführung der Aktion Zivilcourage e.V. wirkten die Schüler an der Bewahrung der Erinnerung an die auf dem Sonnenstein ermordeten Menschen mit, indem sie eine Gedenkspur von bunten Kreuzen halfen zu erneuern. Das Sprühen war Gedenken und Spaß zugleich, die Farbe kam leider der Kleidung hier und da zu nahe.
Bemerkenswert waren die Kommentare der Passanten, die überwiegend zustimmend ausfielen, in einem Fall (ein auswärtiger Tourist) aber auch sehr abwertend gerieten.

Das Wetter forderte nach dem langem Aufenthalt im Freien am Ende seinen Tribut, weshalb die Gruppe auf den geplanten Abstecher nach Pillnitz verzichtete, sondern sich, da auch die Zeit schon fortgeschritten war, auf den Weg nach Hause machte.

 

Freitag, 12. April 2019

Bei immer winterlicher werdenden Temperaturen absolvierten die rumänischen Gäste ihren letzten Schultag.

Für den frühen Abend hatte Familie Schober freundlicherweise wieder auf ihren Hof eingeladen, um zu grillen, mitgebrachte Speisen zu verzehren, sich auszutauschen - und bereits auf eine gelungene Woche zurückzuschauen.

Familie Reuther war anschließend so freundlich, den Schülern noch die Möglichkeit zu einer Abschiedsfeier im kleineren Kreise zu geben, die auch gern wahrgenommen wurde.

 

Sonnabend, 13. April 2019

Aufgrund der gestrigen wohl nicht gerade kurz geratenen Abschlussparty schauten heute nicht unbedingt alle aus wachen Augen, aber das war wohl weniger unangenehm als das Abschiednehmen. Nachdem die Busfahrer auf wundersame Weise das ganze Gepäck verstaut hatten, machte sich der kleine Bus gegen 8.15 Uhr wieder auf den langen Weg in Richtung Oradea.

Wir sind dankbar für eine schöne Austauschwoche, die wie immer anders als geplant verlaufen ist, aber dennoch wiederum die Partnerschaft unserer zwei Schulen und den Zusammenhalt der EGT-Schulgemeinde bestärkt hat.

 

Sonntag, 14. April 2019

Gegen Mittag traf eine SMS ein, dass unsere rumänischen Gäste wieder gut zu Hause angekommen sind - und sich alle noch einmal herzlich für die Gastfreundschaft in Tharandt und Umgebung bedanken. Dieser Dank sei hiermit verkündet und weitergegeben.

 

Hinweis: Die Schüleraustauschbegegnung im Rahmen des Programms Schulpartnerschaften mit Schulen in Ost-, Mittelost- und Südosteuropa sowie den Baltischen Staaten (MOE) wurde (u.a.) aus Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

← zur Übersichtsseite Schulpartnerschaft